Trockenfeigen ~ Nicht gleich reinbeißen

Für den Import von getrockneten Feigen gibt es strenge Vorschriften. Trotzdem fanden wir in einigen Packungen hochgiftige Aflatoxine ­ ohne lange zu suchen

Dass Pistazien und andere Nüsse unbemerkt verschimmelt sein können, ist bekannt. Dass aber auch Liebhaber getrockneter Feigen gelegentlich riskant essen, ist für die meisten neu. Die Untersuchungen der Stiftung Warentest zeigen erschreckende Ergebnisse. Knapp ein Drittel der 21 Marken war mit Aflatoxinen ­ bestimmten Schimmelpilzgiften ­ deutlich belastet, drei davon so stark, dass sie die zulässigen Höchstwerte überschritten.


Extremer Spitzenwert

Das gilt für Aldi Exotic und Lion Brand. Den absoluten negativen Ausreißer fanden wir aber bei der türkischen Marke Figex. Der Spitzenwert war sage und schreibe fast 450 Mal höher als offiziell noch erlaubt, er lag bei knapp 900 Mikrogramm pro Kilogramm für Aflatoxin B1.

Zulässig sind bei B1 höchstens 2 Mikrogramm pro Kilogramm, insgesamt dürfen es von allen Aflatoxinen (B1 und B2, G1 und G2) nicht mehr als 4 Mikrogramm pro Kilogramm sein.

Solche Ergebnisse bedeuten, dass einzelne Feigen noch mehr Aflatoxine enthalten können. Im Labor wird der Inhalt einer ganzen Packung als Mischprobe untersucht. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Früchte in Ordnung und vielleicht nur zwei oder drei mit Aflatoxin belastet sind. Aus Analysen des Vorjahrs ist ein Extremwert von 20 Milligramm in wenigen Feigen bekannt ­ Mengen, die zumindest bei Kindern auch unmittelbar gefährlich werden können.

Erschreckend sind die Prüfergebnisse auch deshalb, weil wir nicht lange suchen mussten, um aud die Schimmelpilzgifte zu stoßen. Wir haben pro Marke drei Packungen geprüft mit jeweils 200 bis 1.000 Gramm Feigen. Das ist nicht viel. Die Überwachungsbehörden nehmen wesentlich größere Stichproben als Basis für die Einfuhrkontrollen, nämlich 30 Kilogramm, die sie an verschiedenen Stellen einer 20-Tonnen-Ladung auswählen. Bei kleineren Mengen ­ so die Annahme ­ sei es zu sehr dem Zufall überlassen, überhaupt etwas zu finden. Das liegt an der so genannten Nesterbildung, die für Trockenfeigen, aber auch für Nüssen typisch ist.

Ganze Säcke von Feigen und Nüssen können in Ordnung sein, darunter aber kann sich eine kleine, aber stark befallene Menge befinden, die vielleicht durch eine einzige verschimmelte Feige oder Nuss entstanden ist. Denn Schimmel verbreitet sich durch Kontamination, sprich Kontakt. So wie auch im Brotkasten, wo erst eine Stelle am Brot verschimmelt und schließlich das ganze Brot.
Anders gesagt: Unsere Stichprobenergebnisse besagen nicht, dass die Marken, die sich ohne Belastung zeigten, durchweg in Ordnung sind. Die Untersuchung von mehr Packungen hätte möglicherweise auch noch bei anderen Marken höhere Funde an Aflatoxinen zutage befördert.

Von innen verschimmelt

Erschreckend ist das Ergebnis aber noch aus einem ganz anderen Grund: Fündig wurden die Prüfer erst, als sie die getrockneten Früchte aufschnitten. Äußerlich war nichts zu sehen, was vorkommen kann, wenn sich sichtbarer Schimmel abreibt. Aber auch chemisch-analytisch war auf der Schale nichts nachzuweisen. Mit dem Aufschneiden zeigte sich, dass vor allem schwarze Stellen im Fruchtfleisch verdächtig sind. Wenn Aflatoxine gefunden wurden, dann stammten sie aus solch schwärzlichem Fruchtfleisch. Umgekehrt gilt aber auch: Nicht immer enthielten die schwarzen Stellen Schimmelpilzgifte.

Selbst wenn die getrocknete Feige ansprechend und hell aussieht, kann der Feigenliebhaber also nicht ruhigen Gewissens zubeißen. Im Grunde bleibt nur, jede Feige vor dem Verzehr aufzuschneiden und im Zweifelsfall auszusortieren.

Aflatoxine an sich schmeckt man nicht. Es kann aber gut sein, dass die angegangenen Früchte bitter oder gammelig sind. Sicherheitshalber gilt, was auch für Nüsse richtig ist: Bei Geschmacksauffälligkeit nicht essen, sondern ausspucken. Es könnte ja sein, dass es sich um eine Feige mit extrem hoher Aflatoxinbelastung handelt.

Kontrollen mit UV-Licht
Die Schimmelbelastung von innen erklärt auch, warum den Kontrolleuren diese Feigen entgangen sein dürften. Die sollen die Früchte schon im Ursprungsland unter UV-Licht legen. Das gibt einen ersten Hinweis, ob Aflatoxine vorkommen. Aber eben nur außen. Was sich im Innern einer Feige abspielt, wird so offenbar nicht sichtbar. Die Konsequenz: Innen befallene Früchte werden nicht aussortiert, selbst bei noch so engmaschigen Kontrollen.

Eine andere Frage ist, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass die Feigen von innen her verschimmeln. Meist bildet sich bei Früchten (und auch bei Nüssen) der Schimmel zuerst äußerlich, und zwar wenn die Schale verletzt ist. Weitere Bedingungen für die Aflatoxinbildung: hohe Feuchtigkeit, starke Hitze. Da reichen auch winzige Stellen, damit die Schimmelsporen eindringen und sich verbreiten können. Beispielsweise auf der Schale, wenn reife Feigen vom Baum fallen, auf der Erde liegen bleiben und dort mit der sporenhaltigen Erde in Berührung kommen. Oder im Innern, wenn das Fruchtfleisch um den Stängel verletzt ist, so dass die Sporen dort in die Frucht wandern können.

Fazit: Eine absolute Sicherheit, mit Alfatoxinen belastete Früchte vor dem Kauf aufzuspüren, gibt es bei den derzeitigen Prüfmethoden nicht. Selbst wenn Hersteller und Importeur sorgfältigst und auch sehr engmaschig kontrollieren, ist eine schwärzliche Schimmelbildung von innen nicht zu erkennen.

(quelle: stiftung warentest)

~*~

Zufallsbild

0-1886-2700608-00

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

Schwarzer Regen - grauer...
Auswirkungen und Umweltfolgen eines Krieges USA/IRAK...
robinhood - 24. Aug, 21:08
Strahlender Irak- Die...
Die USA wollten Saddam beseitigen, weil er angeblich...
robinhood - 24. Aug, 21:01
«Wem gehört das Wasser?»
Eine wertvolle Publikation zu einem brisanten Thema Nach...
robinhood - 24. Aug, 20:50
Gesundheit in Österreich:...
Herr und Frau Österreicher werden immer älter, schätzen...
robinhood - 24. Aug, 10:10
Heile Haut: Mit richtiger...
Ernährung ist bekanntermaßen auch Hautsache, versorgt...
robinhood - 24. Aug, 10:05

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
13
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 

Offenbarung 21

Das neue Jerusalem 1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. 3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. 7 Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.

The animals of the world

"The animals of the world exist for their own reasons. They were not made for humans any more than black people were made for white, or women created for men." Alice Walker

Der gute Hirte (Psalm 23)

1 "Ein Psalm Davids." Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Aus Liebe

Sag es mit Worten oder . ohne Worte! Sag es mit einem Lächeln, mit einer Geste der Versöhnung, mit einem Händedruck, mit einem Wort der Anerkennung, mit einer Umarmung, mit einem Kuss, mit einem Stern in deinen Augen. Sag es weiter mit tausend kleinen Aufmerksamkeiten, jeden Tag aufs Neue: „Ich hab dich gern!“ ~ Phil Bosmans Auch dieses kleine Geschenk ist ein Zeichen der Liebe. Es will sagen: Da ist jemand, der gern an dich denkt, der sich freut, dass es dich gibt und dem du wichtig bist. Wer Liebe verschenkt, erinnert damit immer auch an die Liebe Gottes zu uns Menschen. „Durch Jesus Christus hat Gott uns seine Liebe geschenkt. Darum gibt es in der Welt nichts, was uns jemals von der Liebe Gottes trennen kann.“ (Römer 8, Verse 38-39)

Über unsere Ernährung (1.Mose 1) steht alles "im Buch des Lebens" - KLAR und EINFACH zu verstehen

27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht. 29 Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. 30 Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. 31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

wenn du allen ernstes...
wenn du allen ernstes "gott kennen lernen" willst ......
robinhood1 - 24. Aug, 09:49
danke...
danke...
robinhood1 - 24. Aug, 09:41
das alle Menschen von...
Hi- es freut mich, dass du diesen Blog besucht hast. Ich...
robinhood1 - 19. Sep, 23:40

Suche

 

Status

Online seit 6569 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Aug, 21:08

Credits